Im Centrum von Bissendorf hat der imago Kunstverein Wedemark seine Räumlichkeiten im Bürgerhaus. Hier sind die angekündigten Ausstellungen zu besichtigen, ebenso ist hier das Büro des Vereins.

Der Verein hat zur Zeit ca. 185 Mitglieder. Er wird von der Gemeinde Wedemark finanziell gefördert. Der Verein wird ehrenamtlich geleitet und betreut.
Neben den Ausstellungen finden auch Konzerte und Lesungen statt.

Der Literaturkreis, geleitet von Prof. Dr. Wolfgang Menzel, trifft sich am ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr zum Gespräch über ausgewählte Literatur.

Ein- bis zweimal jährlich werden Gruppenreisen zu Museumsbesuchen in anderen Städten angeboten. Es werden Führungen durch aktuelle Ausstellungen organisiert.

In den 25 Jahren seines Bestehens hat der Kunstverein mehr als 140 bildende Künstler präsentiert. Der Verein hatte es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, auch immer wieder Maler, Grafiker, Fotografen und Bildhauer aus Hannover und der näheren Region vorzustellen. Dieses ergänzt sich gut mit Sichtweisen und künstlerischen Positionen aus anderen Bundesländern und Nationen.

Im Jahr 2012 organisierte der Verein das Ausstellungsprojekt “Váltóáramlatok – Wechselströme” in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle in Pécs/Ungarn. Sechs hiesige Künstler stellten im Austausch mit dortigen Künstlern wechselseitig in Pécs und in der Wedemark aus.

Im Jahr 2006 richtete der Verein die Kunstaktion “WEDEMARK – GUT BEDACHT” in der Wedemarkstraße in Mellendorf aus. Für vier Monate haben 22 Künstler 21 Objekte an 20 Gebäude installiert. Unter reger Anteilnahme der Einwohner wurden die vielfältigen Objekte teilweise vor Ort gebaut. Zu beiden Ausstellungen ist ein Katalog/ eine Dokumentations – mappe reichhaltig bebildert, mit Texten von Michael Stöber sowie eine Darstellung der Geschichte des Vereins, erschienen.

Einen sicheren Platz hat der Verein seit vielen Jahren in dem www.kunstplan-hannover.de sowie dem ‘adkv – arbeitsgemeinschaft deutscher kunstvereine’ www.kunstvereine.de.

Zum festen Bestandteil jeder Ausstellung gehören eine KinderKunstführung, ein Künstlergespräch und die Finissage.
Die Termine finden Sie unter ‚Ausstellungen‘ auf der Seite www.imago-kunstverein.de und auf der Einladungskarte zur Ausstellung.

Die allgemein anerkannte Arbeit des Kunstvereins wäre nicht denkbar ohne die finanzielle Unterstützung durch viele Institutionen und private Sponsoren. Allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Herausheben aus dem Kreis der Förderer möchten wir jedoch die Gemeinde Wedemark für ihre kontinuierliche Projektförderung, ohne die wir unser Ausstellungsprogramm nie hätten realisieren können. Der Erfolg ist aber auch das gemeinsame Verdienst vieler im Verein engagierter Persönlichkeiten aus dem Vorstand und dem Kreis der Mitglieder.
Der Eintritt zu den Ausstellungseröffnungen und zu den Öffnungszeiten ist frei.

Für die anderen Veranstaltungen wird in der Regel ein Beitrag erhoben, bzw. ist eine Spende erwünscht. Als Mitglied des imago Kunstvereines erhalten Sie einen Ausweis, damit haben Sie in jedem deutschen Kunstverein – auch z.B. die Kestnergesellschaft in Hannover freien Eintritt zu den Ausstellungen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!