„Seht ihr den Mond dort stehen?“ – Die bemerkenswertesten Sätze der deutschen Literatur.

22.09.2022
19:30 - 21:00 Uhr.

imago Kunstverein
Am Markt 1
30900 Wedemark/Bissendorf

Veranstaltungskategorien

Es gibt Sätze in unserer Literatur, die vergisst man nicht. Man mag aus einem Roman, in dem sie stehen, vieles vergessen haben, ein bestimmter Satz ist einem dennoch oft im Gedächtnis geblieben. Manchmal steht er am Anfang einer Geschichte, manchmal bildet er das Ende einer Erzählung, manchmal sind es sich wiederholende Wendungen oder besonders pointierte Sätze innerhalb eines Märchens oder eines Gedichtes. Wer kennt so etwas nicht wie die Verse von Matthias Claudius: „Seht ihr den Mond dort stehen / Er ist nur halb zu sehen“ – oder Fontanes: „Das ist ein weites Feld“?

Solche Sätze möchte Prof. Wolfgang Menzel in einer Lesung vorstellen und für die Bedeutung in unserer Gegenwart erklären: humorvolle Sätze, traurige Sätze, geistreiche oder besonders originell formulierte Sätze von Grimmelshausen über Goethe, Kleist, Fontane, Wilhelm Busch bis hin zu Paula Modersohn-Becker, Günter Grass, Herta Müller, Botho Strauß und Helene Hegemann. Es sind kleine Goldstücke der deutschen Literatur.

Die Lesung wird musikalisch begleitet von Petra Nocker (Gesang zur Gitarre). So verschafft Ihnen die Veranstaltung ein Hörvergnügen be sonderer Art und bietet Ihnen Einsichten in die Schönheiten unserer Sprache.

Einlass ab 19:00 Uhr

Eintritt: 14,00 €, für Mitglieder: 10,00 €