„Re-inventing Piet. Mondrian und die Folgen“

16.05.2023

Nach langer Corona-Pause setzt der imago Kunstverein seine seit Jahren bewährte Reihe „imago I Reisen zur Kunst“ fort. Am 16. Mai geht es mit komfortablem Bus ins Kunstmuseum Wolfsburg, das vom 11. März bis 16. Juli die Ausstellung „Re-inventing Piet. Mondrian und die Folgen“ zeigt.
Schwarze Linien, farbige Quadrate und Rechtecke aus den Primärfarben Rot, Gelb und Blau auf weißem Grund, diese vermeintlich schlichten Kompositionen von Piet Mondrian haben in den 1910er-Jahren die Kunstwelt revolutioniert. Diese Ausstellung ist die bisher umfangreichste Präsentation zu Mondrians Einfluss auf die Kunst und Kultur des 20. Und 21. Jahrhunderts, denn die Kunst des berühmten niederländischen Malers ist in nahezu alle Bereiche des Lebens vorgedrungen: von Kleidern, Konsumartikeln, Taschen bis hin zu ganzen Häuserfassaden. Anhand von rund 150 Kunstwerken und Objekten gibt die Ausstellung einen Einblick in die Auseinandersetzung von Zeitgenossen und Gegenwartskünstlern mit dem Hauptwerk Piet Mondrians.
Es ist außerdem möglich, die Ausstellung „Freundschaften“  (Gemeinschaftswerke von Dada bis heute) im Kunstmuseum  besichtigen.
Da die Führungen erst um 14 Uhr stattfinden, geht es vorher von 11-12 Uhr ins Planetarium Wolfsburg, nahe des Museums, zur „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen.“ Welche Farbe hatte der Urknall? Woher kommen die Sterne? Wie ist das Leben auf der Erde entstanden? Auf diese Fragen wird Antwort gegeben.
Die Rückfahrt ist für 16.00 Uhr vorgesehen.
Termin: 16.05.2023
Abfahrt: 9.00 Uhr, Bürgerhaus Bissendorf, Am Markt 1, 30900 Wedemark
Rückkunft: ca. 18.00 Uhr Bissendorf
Verbindliche Anmeldung bis 30.04. 2023 im imago Kunstverein, Tel 05130 9549853 (AB);

info@imago-kunstverein.de.
Die Anmeldung wird durch Überweisung auf das Konto des imago Kunstverein Wedemark wirksam.

Kosten: 62 € Gäste / 55 € Mitglieder (inkl. Busfahrt, Eintritte, Führung). Stichwort: Mondrian.
35 Teilnehmer/ max. 17 Teilnehmer pro Führung.