Lesung Hans Georg Bulla

26.03.2023

imago Kunstverein
30900 Wedemark/Bissendorf

Hans Georg Bulla liest aus seinen Büchern:

„Ein letztes Blau in die Augen gerieben…“

Als „einen der bedeutendsten Autoren Niedersachsens“ bezeichnete ihn vor einiger Zeit
die Hannoversche Allgemeine Zeitung in einer großen Würdigung, als „den Dichter, der die Stille aufschreibt“.

Bekannt geworden ist Hans Georg Bulla, geboren 1949 in Dülmen/Westf., seit den
siebziger Jahren vor allem durch seine Gedichtbände, die u. a. im Suhrkamp Verlag und
im zu Klampen Verlag veröffentlicht wurden. Dazu hat er ebenfalls eine Reihe von Erzählungen, Essays, Beiträge in Künstlerkatalogen und Hörspiele veröffentlicht. Mehr als dreißig Bücher, oft genug als bibliophile Ausgaben, sind im Laufe der Zeit erschienen. Ausgezeichnet wurde er dafür mit verschiedenen renommierten Preisen, so mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis und dem Kurt-Morawietz-Preis der Stadt Hannover.

Daneben hat er zahlreiche Literaturwerkstätten geleitet, ist seit langem als Lektor und Herausgeber tätig und hat zahlreichen jungen Autoren und Autorinnen zu ihrem Debut verholfen. Für sein kulturelles Engagement ist er 2020 mit dem Verdienstorden des Landes Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Und Hans Georg Bulla, „Grandseigneur der niedersächsischen Lyrikszene“ (HAZ), legt weiter neue Gedichtbände vor. Zuletzt sind erschienen: „Ein letztes Blau in die Augen gerieben“ (2021) und „Chaussee unter Wolken“ (2022), beide als bibliophile Ausgaben in der San Marco Handpresse (Neustadt a. Rbge.).

Hans Georg Bulla, der seit Jahrzehnten in der Wedemark lebt, wird in dieser Lesung eine Auswahl seiner Gedichte vorstellen und über sein Schreiben und Büchermachen berichten.

Johann P. Tammen, der langjährige Herausgeber der Literaturzeitschrift „die horen“, schreibt über Hans Georg Bullas Gedichte:

„Bullas Augen-Maß für die kleinen Alltagsdinge ist präzis wägend und bergend. Er stapelt nicht hoch, sondern sorgt für größtmögliche Anschaulichkeit. Und: Vor uns aufgebaut, von ihm abgetastet, ausgelotet, gewendet und durchdrungen, erscheinen die Dinge mehrdimensional, vielsagender und mit neuer Kraft sprechend aufgeladen.“