Gottfried August Bürger, berühmter Gast Bissendorfs

Am Markt 1
30900 Wedemark/Bissendorf

Veranstaltungskategorien

Gottfried August Bürger war ein Dichter des ausgehenden 18. Jahrhunderts, vielfach unterschätzt, weitgehend unbekannt und berühmt geworden erst nach seinem Tod durch die „Wunderbaren Reisen und lustigen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen“. Nach ihm ist eine Straße in Bissendorf benannt, die direkt am Kunstverein IMAGO vorbeiführt.

In einer Abendveranstaltung stellt Prof. Dr. Wolfgang Menzel diesen Dichter vor: sein turbulentes Leben, sein Schaffen, seine Heirat mit Augusta (Molly) Leonhart in der Bissendorfer Kirche, seine Erfolge und Misserfolge und sein trauriges Ende. Er trägt dabei einige seiner bekanntesten Gedichte vor wie die „Lenore“ und „Die Weiber von Weinsberg“ und spricht über die verworrene Entstehung des „Münchhausen“, seine „Lügenmethode“ und den weltweiten Erfolg dieser Erzählungen, die Bürger zu seiner Zeit anonym herausgeben musste und an denen er keinen Pfennig verdient hat.

Begleitet wird die Lesung von Akkordeonmusik des virtuosen Akkordeonisten Miroslav Grahovac, der das Publikum schon viele Male in früheren Veranstaltungen begeistert hat.

Einlass ab 19:00 Uhr

Eintritt:14,00€ für Mitglieder:10,00€