07.11.2021 - 19.12.2021

Malerei mit Mennige

Ende der Achtziger Jahre suchte Bernhard Kock in Baumärkten nach alternativen Werkstoffen für seine Malerei. Dabei entdeckte er die Isolier- und Abdichtmasse Bitumen sowie die Rostschutzfarbe Bleimennige. Ihn faszinierte das industrielle Material mit seiner schweren Masse und insbesondere der intensiven, rot-orangenen Farbe. Über Bitumen gegossen, gerakelt, geschichtet, ließen sich damit kompakte Bildwerke mit einer eigenen Ästhetik erzeugen.Als der imago Kunstverein die Mennige-Arbeiten für eine Ausstellung 2021 vorschlug, griff Bernhard Kock das Thema noch einmal auf und erstellte eine neue Serie von „Rot-Variationen“. Die zwischenzeitlich verbotene Bleimennige ersetzte er dabei durch orangefarbene Industrielacke auf Kunstharzbasis.

https://bernhard-kock.de/

Vernissage: 07. November 2021

Eröffnungsrede: Michael Stoeber, Hannover

„Ich sehe was, was Du nicht siehst“: Gespräch über eine Arbeit von Bernhard Kock

Do. 25.11.21

19:30 Uhr

Kinderworkshop mit Bernhard Kock: So. 19.12.21

14-15:30 Uhr