11.08.2024 - 29.09.2024

Bei Marina Schreibers Skulpturen meint man, in eine geheime Projektmappe zu schauen, für Spezies von Flora und Fauna oder kleinstes Leben des Mikrokosmos, die es so noch nicht gibt, die aber so bald existieren könnten. Ihre Skulpturen sind niemals Imitationen oder Nachbauten realer Vorbilder, diese dienen lediglich als Anschauungsobjekte nach denen die Künstlerin ihren eigenen Kosmos erfindet und besiedelt. Ihr Werk lenkt unseren Blick auf die Schönheit unserer Welt. Etwas zu beschreiben heißt auch etwas zu fordern und so ist Marina Schreibers Hinweis auf Artendiversität unserer Natur auch eine Forderung an uns, alles für den Schutz und Erhalt dieser Welten zu tun.

Über Den Künstler / die Künstlerin

Marina Schreiber

Ausstellungen (Auswahl)

2024 „Licht und Schatten“, Symposion in Worpswede Austellung zum Brandenburger Kunstpreis,
Schloss Neuhardenberg
2023 Galerie Kunstkonvent, Wald-Ruhestetten Galerie im Venethaus, Neu-Ulm
2022 Kleine Galerie Bad Waldsee
2019 Austellung zum Brandenburger Kunstpreis, Schloss Neuhardenberg
2017 Skulptour 2017 „RAPTURE“ Beukenhof Phoenix Galleries, Belgien

Vita:

1958 in Hannover geboren Studium der Bildhauerei an der Fachhochschule Hannover und der Hochschule der Künste in Berlin
1987 Diplom
1990 Stipendium „Villa Serpentara“ der Akademie der Künste Berlin in Olevano Romano, Italien
1996 Brita – Kunstpreis, Taunusstein
2001 Stipendium der Käthe – Dorsch – Stiftung in Berlin, Stipendium der Stiftung Kulturfond im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop

lebt und arbeitet in Berlin und Brandenburg.

Internet: http://www.marinaschreiber.de

Diese Ausstellung wird gefördert von