29.01.2023 - 05.03.2023

Heike Jeschonnek arbeitet wie eine Alltagsethnologin, wenn sie durch Kratzen und Schaben Bilder in Wachs ritzt. Sie geht dabei Fragen nach Wahrheit, Identität und politischer Relevanz nach. Auch setzt sie sich mit dem Thema Stadt – Stadtlandschaft-Natur auseinander und hinterfragt wie weit sich die gebaute Zivilisation von der Natur entfernen will. Dabei entwickelt sie Visionen von Natur, die die Stätten der Zivilisation eines Tages zurückerobern und überdecken wird.

Vernissage: So 29. Januar, 12:15 Uhr
Eröffnungsrede: Vera Burmester

Mi-Fr 11-13 Uhr und 15-18 Uhr
Sa 11-13 Uhr und 15-17 Uhr
So 15-17 Uhr
Und nach Vereinbarung.

Weitere Veranstaltungen:

Workshop für Kinder und Erwachsene mit Heike Jeschonnek:
So 05.März 11:00 – 13:00 Uhr
Um Anmeldung bis zum 01. März wird gebeten

Künstlergespräch:
Heike Jeschonnek ist zu Gast in der Reihe „Ich sehe was, was Du nicht siehst“
Moderation: Vera Burmester, So 05. März 15:30 Uhr

HAZ, 21.01.23HAZ, 21.01.23

Über Den Künstler / die Künstlerin

Heike Jeschonnek

Meine Arbeiten sind Landschaften, Figuren und Architekturen in Wachs hinein geritzt. Wie eine Alltagsethnologin kratze, schabe und setze ich frei, gehe Fragen nach Wahrheit, Identität und politischer Relevanz nach.

Meine Technik, von geschichtetem und gefärbtem Wachs auf Papier, Holz oder Nessel, entwickelte ich in einem jahrelangen Prozess, in der Auseinandersetzung mit dem Material Wachs (Paraffin).

„Über Bienen“ lautet der Titel einer aktuellen Serie, in der exemplarisch das Thema der Stadt, der Stadtlandschaft und des Verhältnisses zur Natur wiederkehrt und die Vorstellung, wie weit sich die gebaute Zivilisation von der Natur entfernen will, in verschiedenen Facetten ausgeleuchtet wird. Das Thema erscheint in Visionen einer Natur, die sich die überbauten Flächen allmählich zurückholt und die Stätten der Zivilisation eines Tages zurückerobern und überdecken wird.

Vita:

Vita und Ausstellungen
1964 geboren in Gummersbach
1985 -1993 Studium Diplompädagogik / Diplom
1993-2001 Hochschule der Künste Berlin, Meisterschülerin

Einzelausstellungen (Auswahl)
2022 Kunstraum B, Kiel, Kunst und Kultur zu Hohenaschau, Aschau, Kunstverein Melle
2020 Galerie Christel Wagner, Frankfurt/M, Kunstverein Hanau e.V.; Pomonatempel auf dem Pfingstberg, Potsdam; refugium – künstlerfreundschaften 9; Galerie am Bollwerk, Neuruppin
2019 Galerie Tammen & Partner, Berlin (mit S. VON HOEßLE, S. OSTERMANN); Kunsthaus Frankenthal (Pfalz); Kunstverein Achim im Haus Hünenburg e.V.; Kunstverein Bad Aibling; Galerie am Rathaus, Eschborn
2018 Humboldt-Bibliothek, Berlin-Reinickendorf
2017 Galerie Tammen und Partner, Berlin; Künstlerbahnhof Ebernburg; Kunstverein Osterholz in der Galerie Gut Sandbeck, Osterholz; Galerie am Bollwerk, Neuruppin Kunstverein; Kunstverein Kaponier, Vechta
2016 Kunstverein Hattingen; Kunstverein Neckar-Odenwald; Kunstverein Münsterland e.V., Coesfeld Kunstverein Gütersloh; Galerie C. Kampe, Sylt