Veranstaltung
Lyrikedition Hannover on Tour III
29.04.2026
19:00 - 20:30 Uhr.
Veranstaltungskategorien
Letzte Runde: Die Lyrikedition Hannover kommt noch einmal in den Kunstverein imago
Die Lyrikedition Hannover kommt noch einmal in die Wedemark. Die von Bert Strebe herausgegebene, im hannoverschen Wehrhahn-Verlag erschienene Edition hat zwischen 2023 und 2025 Gedichtbände von zehn Dichterinnen und Dichtern aus der Region Hannover herausgebracht. Ziel war zu zeigen, wie hoch die Qualität der Texte in der hiesigen Literaturszene ist. Durch eine besondere Förderung der Region Hannover gibt es jetzt zum dritten Mal eine Tournee der Lyrikerinnen und Lyriker mit Lesungen in ausgewählten Orten rund um die Landeshauptstadt. Am Mittwoch, 29.04.2026, gastiert die Lyrikedition um 19 Uhr im Kunstverein imago (Am Markt 1, 30900 Wedemark-Bissendorf). Auf der Bühne steht der letzte Jahrgang: Nikola Huppertz, Eva Taylor, Thomas Bothor und Alexander Rudolfi. Sie werden am Cello von Mathis Ubben begleitet.
Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins 5 Euro und freien Eintritt für regelmäßig Teilnehmende des imago Literaturkreises.
Die Lyrikedition Hannover wurde durch die Unterstützung der VGH-Stiftung, der S-Hannover-Stiftung, der Sparkasse Hannover, der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft und der Bürgerstiftung Hannover ermöglicht.
Nikola Huppertz, Jahrgang 1976, begann nach der Geburt ihrer beiden Kinder, Bücher zu schreiben. Seitdem mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher und fast ebenso viele Auszeichnungen. Ihr Buch in der Lyrikedition Hannover ist ihr erster Band mit Gedichten für Erwachsene. Nikola Huppertz lebt in Hannover-Linden.
Eva Taylor, Jahrgang 1956, stammt aus Heiligenstadt im Eichsfeld und ist in Hannover aufgewachsen. Sie arbeitet als Professorin für Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft in Bologna, schreibt auf Italienisch und Deutsch. Sechs Einzelveröffentlichungen, mehrere Auszeichnungen. Eva Taylor lebt in Florenz und in Langenhagen.
Thomas Bothor, Jahrgang 1974, befasst sich mit Texten, Musik und Zeichnungen, arbeitet darüber hinaus mit psychisch erkrankten Menschen. Öffentliche Auftritte bei Lesungen, Veröffentlichungen in Zeitschriften und einer Anthologie. Sein Band in der Lyrikedition Hannover ist sein Debüt. Er lebt in Hannover-Linden.
Alexander Rudolfi, Jahrgang 1987, hat unter anderem Literarisches Schreiben in Hildesheim studiert. 2019 Preis der Hannoverschen Autorinnen- und Autorenkonferenz „Kurt“, 2022 Finalist des 30. Open Mike Wettbewerbs in Berlin. Zwei Romane. Alexander Rudolfis Buch in der Lyrikedition Hannover ist sein erster Lyrikband. Er lebt in Hannover-Linden.
Mathis Ubben, Jahrgang 1994, ist Cellist in verschiedenen Ensembles und tritt auch solo auf. Er arbeitet außerdem als Komponist und Musiklehrer.
