25.01.2026 - 08.03.2026
„Während seines Studiums habe ich Burkhard Kern als einen begabten und vielseitig interessierten Kommilitonen kennengelernt, der in kontinuierlicher Arbeit eine eigenständige künstlerische Position entwickelt hat.“
Ulrich Baehr
„Letztendlich ist es entscheidend für mich, was im Auge des Betrachters mit meinen Malereien passiert. Welche Gedanken entwickelt man und welche eigenen Bilder entstehen im Geist dazu? All das sind Ebenen, die es wert sind, mit sich und der Außenwelt ins Gespräch zu kommen.
Wenn ein Kunstwerk hierfür anregt, hat es sich im Grunde genommen schon erfüllt. Die Malerei ist dabei lediglich das Angebot, ein individuelles sowie auch ästhetisches Erlebnis zu haben, welches eben spezifisch nur so in der Kunst innewohnt und deswegen auch nur dort erfahren werden kann.“
Burkhard Kern
Über Den Künstler / die Künstlerin
Burkard Kern
Vita:
* 31.05.1963 in Idar-Oberstein, Kreis Birkenfeld
1984 – 1990 Studium der Kulturpädagogik, Universität Hildesheim, Abschluss Diplom Polyästhetische Erziehung
1988 – 1995 Studium der Freien Kunst an der Fachhochschule Hannover bei Prof. Tuma und Prof. Baehr, Abschluss Diplom Künstler (FH)
1996 Meisterschüler bei Prof. Baehr 1996
Künstlerischer Werdegang / Ausstellungen (Auswahl):
2025 Galerie Goos, Künstler der Galerie, Lüneburg
Kunsthaus Uerpmann, Gemeinschaftsausstellung, Sylt und Bielefeld
2024 „Natur im Dialog“, Glashaus Derneburg
„Energie Natur“, CPC-Germania, Rheine
2023 „Kraft der Natur“, Galerie vom Zufall und vom Glück, Hannover
„Prima Vera – Nah dran“, Kunstladen, Hannover
2022 „Augenblick mal…“, Glockenhof, Lüneburg
„22 in 22“, Künstler der Galerie Gerdsen
2021 Affordable Art Fair, Galerie Magnus Gerdsen
2020 „Vor der Haustür“, Wälderhaus Hamburg
„Stille“, Galerie Pfundt
Moin, Moin, Bilder des Nordens, Galerie Magnus Gerdsen mit Rasmut Hirthe und Kai Quedens
Internet: https://www.burkhard-kern.de/download/burkhard-kern-I.pdf