„imago - REISE ZUR KUNST“

„imago - REISE ZUR KUNST“ Dessau und Weimar - 100 Jahre Bauhaus

25.10.2019

2019 jährt sich die Gründung des Bauhauses zum 100. Mal. Die legendäre Kunstschule hat Maßstäbe für Kunst, modernes Design und Architektur gesetzt, die bis heute gültig sind. Prominente Künstler des 20. Jahrhunderts wie Lyonel Feininger, Paul Klee oder Wassily Kandinsky und viele andere haben das Bauhaus beeinflusst. Seine Direktoren Walter Gropius, Hannes Meyer und Mies van de Rohe gaben der Schule ihr unverwechselbares Profil. Im Zentrum des Jubiläums steht nicht die Historie des Bauhaus, sondern die Ausstrahlung eines Konzeptes, das viele Bereiche unseres Leben geprägt hat. Die drei historischen Bauhaus Wirkstätten Weimar, Dessau und Berlin bilden den Kern eines umfangreichen Programms präsentiert unter dem Motto „Die Welt neu denken“.

1. Tag: Freitag, 25.10.2019

Fahrt nach Dessau

Mit dem 1926 gebauten Bauhausgebäude setzt Walter Gropius seine Bauhaus- Idee in Architektur um. Im Rahmen eines Rundgangs durch das Bauhausgebäude entdecken die Besucher historische Räume, die normalweise nicht zugänglich sind. Dazu gehören die Aula, das ehemalige Direktorenzimmer und ein historisches Studentenzimmer.

Anschließend Besuch des Ensembles der Meisterhäuser, gebaut nach Plänen von Walter Gropius, welches für das Wohnen der Avantgarde und für den Inbegriff der Künstlerkolonie des 20. Jahrhunderts steht. Walter Gropius, Oskar Schlemmer, Georg Muche, László Moholy-Nagy, Lyonel Feininger, Wassliy Kandinsky und Paul Klee lebten zusammen mit ihren Familien in den Meister-häusern.

2. Tag: Samstag, 26.10.2019

Frühstück

Fahrt nach Weimar.

Geführter Stadtrundgang zum Thema Bauhaus in Weimar entlang ausgewählter Bauwerke der Moderne. Im Mittelpunkt dieses Rundgangs steht die Geschichte des Weimarer Bauhauses. Die wichtigsten Stationen sind die heutige Bauhaus-Universität mit Gropiuszimmer, das Tempelherrenhaus, das Haus am Horn sowie das Denkmal für die Märzgefallenen und die Gedenktafel für die Weimarer Verfassung 1919.

Individuelle Mittagspause

Anschließend Führung im neuen Bauhaus Museum: Zum 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses wurde das bauhaus museum weimar am 6. April 2019 eröffnet. Mit ihm entsteht ein moderner Ort der Begegnung, Offenheit und Diskussion. Am Gründungsort des Staatlichen Bauhauses wird es an die frühe Weimarer Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts erinnern. Im Zentrum seiner Ausstellung steht die weltweit älteste museale Sammlung von Werkstattarbeiten des Bauhauses, die Walter Gropius schon in den 1920er-Jahren anlegte. Ausgewählte Pfade in der Entwicklung von Kunst, Architektur und Design werden das weltweite Nachwirken dieser einzigartigen Schule für Gestaltung vorstellen.

Rückfahrt nach Dessau

3. Tag: Sonntag, 27.10.2019

Frühstück und Check out

Führung in der Siedlung Törten. Erbaut zwischen 1926 und 1928, sollte günstigen Wohnraum für die wachsende Bevölkerung schaffen. Zentral war für Gropius die totale Rationalisierung aller Bauvorgänge unter dem Primat der Kostensenkung. Durch die individuelle Montage der Fertigbauteile sollten auch individuelle Wünsche der Bewohner erfüllt werden.

Zur Siedlung Dessau-Törten gehören auch die Laubenganghäuser und ein experimentelles Metall- Typenhaus.

Anschließend Antritt der Heimreise

**Programmänderungen aus organisatorischen Gründen vorbehalten**

Preis pro Person bei mindestens 21 zahlenden Teilnehmern

·        315,00 EUR für Mitglieder / 335,00 EUR für Nichtmitglieder im Doppelzimmer

• € 58,- Einzelzimmerzuschlag

Im Reisepreis enthalten

·        Busgestellung ab / bis Wedemark – Bissendorf laut Programm

·        2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im City Hotel Dessau ****

·        Stadtführung Weimar

·        Eintritt und Führung in der Ausstellung „Das bauhaus kommt aus Weimar“ im Bauhaus Museum Weimar

·        Eintritt und Führung Bauhausgebäude und Meisterhäuser in Dessau

·        Führung Siedlung Törten, Dessau

City Hotel Dessau ****

Unweit der lebhaften Fußgängerzone der schönen Stadt liegt das City Hotel Dessau, mit seinen 152 Zimmern und 9 Tagungsräumen. Für Ihr Wohlergehen wird im Restaurant zum Roten Eichhörnen und in der SONDERBAR gesorgt. Entspannung finden Sie auf der attraktiven Dachterrasse.

Die gemütlichen Zimmer verfügen über kostenfreies WLAN, Flachbildfernseher und Schreibtisch.