Ausstellungen | Veranstaltungen | Mitgliedschaft | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Home
| Archiv |
 

Künstlerfoto
Uli Stein






Eröffnungsfotos: Rainer Gerth

Alle aktuellen Ausstellungen:

„Everything is for the best in the best possible world“

Ausstellungen
   
„HIMMEL AUF ERDEN“
  Fotos zur Eröffnung

ULI STEIN - Fotografie

Eröffnung:
11.11.2012, 12:00 Uhr

Einführung:
Prof. Manfred Zimmermann

Diese Ausstellung wird gefördert von:


Dauer:

11.11.2012 - 16.12.2012

Öffnungszeiten während der Ausstellung:

Dienstag - Freitag 11 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr
Samstag 11 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr
Sonntag 15 - 17 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

 
Künstlergespräch: Do, 29. Nov.,18.30 Uhr, Moderation Prof.(RS) Manfred Zimmermann

Finissage: So, 16. Dez.,15-17 Uhr





Fotos zur Eröffnungsveranstaltung:

Uli Stein über seine Wolkenbilder:
 

So genau weiß ich eigentlich auch nicht, warum mich unter den vielen Dingen, die ich täglich fotografiere, Himmel und Wolken so faszinieren. Vielleicht hat es damit zu tun, dass diese Motive so vergänglich und im Handumdrehen wieder verschwunden sind. Und niemals so wiederkommen. Himmel mögen sich einander ähnlich sein, aber es ist niemals das gleiche wie in den paar Sekunden, wenn man seine Fotos von ebendiesem Moment macht. Keines der Fotos ist jemals wiederholbar, wenn man es versemmelt („Ach, fahr ich morgen einfach noch mal hin und mach das noch mal…“)

Und man muss sich sputen. Man hat oft nur ein Zeitfenster von wenigen Minuten, bevor sich alles wieder in Wohlgefallen auflöst, sprich: weg ist.

Mein erster Blick, wenn ich aus dem Haus trete, ist immer nach oben. Sieht es da richtig cool aus, braucht man gar nicht erst loszufahren. Bis man irgendwo draußen ist, ist alles längst wieder vorbei. In den letzten Jahren habe ich gelernt, den Himmel lesen zu können, zu antizipieren: Ja…. das könnte was werden.
Wird dann aber nicht immer was und man fährt nicht selten mit leeren Händen wieder nach Hause. Aber dann gibt es auch die Momente, an denen man vorausschauend zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und weiß, man hat diesmal alles richtig gemacht…..


Uli Stein

Internet: www.ulistein.de

Uli Stein wurde 1946 in Hannover geboren. 
Er arbeitete zunächst als freier Journalist, Fotograf und Drehbuchautor für Radio-Comedy, bevor er seine Karriere als Cartoonist begann.
Mitte der Siebziger Jahre erregte sein Humor die Aufmerksamkeit verschiedener bedeutender Zeitschriften. In der Folge erschienen seine Cartoons in über 100 Zeitschriften und Magazinen in ganz Europa.
Uli Stein lebt in der Wedemark



Ausstellungen:
1982 brachte er erste Postkarten und Bücher heraus. Mittlerweile sind Hunderte von Uli-Stein-Produkten auf dem Markt. Seine wohl bekannteste Figur ist die Freche Maus, aber auch seine anderen Charaktere - eieräugige und knollennasige Menschen, Katzen, Hunde und Pinguine - wurden zu Markenzeichen.
Allein im deutschsprachigen Raum sind bislang über 180 Millionen Postkarten und mehr als 11 Millionen Bücher verkauft worden.