| Ausstellungen | | Veranstaltungen | | Mitgliedschaft | | Kontakt | | Impressum | | Home
| Archiv |
 

Künstlerfoto
In Sook Kim



Alle aktuellen Ausstellungen:

„Wood Fiction“

Ausstellungen
   
„Musen“
  Fotos zur Eröffnung

Malerei

Eröffnung:
07.07.2009, 13:56 Uhr

Einführung:
Michael Stoeber


Dauer:

04.02.2007 - 18.03.2007

Öffnungszeiten während der Ausstellung:

Dienstag - Freitag 11 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr
Samstag 11 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr
Sonntag 15 - 17 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

-





Fotos zur Eröffnungsveranstaltung:

Meine Idee zu Beginn war, einen nicht alltäglichen emotionalen Ausdruck zu zeigen.

Die Frau war schon immer mein Thema, weil die Frauen wie ein Spiegel der Gesellschaft sind. (...)
Was wir neben einer individuellen Persönlichkeit noch durch die Gesellschaft verlieren ist die Menschlichkeit. Dazu gehört das Gefühl. Ein Gefühl ist schwierig bildlich umzusetzen. Mit der "Musen"-Serie habe ich das Thema Frauen und das Thema Gefühl verbunden. Dem ging die Frage voraus, wo eine Quelle von Gefühlen sein kann. Das ist ganz eindeutig die Sexualität. Jeder besitzt sie. Das ist irgendwie unheimlich. Dennoch ist sie bei jedem Menschen unterschiedlich. Für die "Musen"-Serie habe ich angefangen Bilder von Masochisten zu sichten, wie sie ihre Gefühle und Begierden beim Sex zeigen. Dabei hat mich nicht der Sex an sich oder die Aktion interessiert, sondern das Sich Öffnen des natürlichen menschlichen Gefühls, was sich in den Gesichtern offenbarte. (...)
 
Ich bin weniger Künstlerin als vielmehr Beobachterin. Jeder kann das nachvollziehen. Ich möchte nicht das Interpretieren betonen. Mit meiner Bildsprache möchte ich zeigen, nicht kritisieren. Zeigen, was eigentlich jeder sehen und denken kann.

In Sook Kim
 


In Sook Kim

1969
geboren in Pusan, Südkorea

2001-2006
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf

2005
Meisterschülerin von Thomas Ruff
 


Ausstellungen:
Einzelausstellungen:
 
2005
musen, Galerie Heinz Holtmann, Köln
musen, Kunstverein Recklinghausen

2003
faces with no name, Kunst Raum, Essen
 
 
Gruppenausstellungen:
 
2007
Jungs, Galerie Gabriele Rivet, Köln
Kunst im Tunnel (KIT), Kunsthalle Düsseldorf

2006
Smells Like Cologne, Zolla / Liebermann Gallery Inc., Chicago, USA
Mädels, Galerie Gabriele Rivet, Köln

2005
internationaler ikob-Kunstpreis 2005, IKOB Museum für Zeitgenössische Kunst Eupen, Belgien

2004
The Contemporary Art in Korea, mit Changwon Lee, Kwang Sung Park, Min Kim & Moon Choi, Stadtmuseum Hattingen
Ansicht Aussicht, Einsicht (Positionen junger Fotografie), mit Jörg Steinmann, Ira Vinokurova, Robert Voit, Roman Weis, Kunst Raum, Essen
realismus update, mit Martin Denker, Thomas Neumann, Juergen Staack, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf
 
2003
Opernfracktal 21Tage..., mit Marcus Kaiser, Bernd Glaser,
Frank Eickhoff, Kunstraum Düsseldorf
 
2002
Emprise Art Award, NRW Forum Düsseldorf
    
 
Preise:
 
2003 - Hilton Hotel photoaward, 1. Preis
2002 - Emprise Art Award, 2. Preis