Shige Fujishiro

Installationen

25.04.2021, 12:00 Uhr

Einf├╝hrungstext: Sergey Harutoonian, Kurator, Kunstverein Hannover

Diese Ausstellung wird gefördert von:

25.04.2021 - 11.07.2021

Ein genaues Datum für die Eröffnung können wir eigentlich nicht nennen, denn wann wir wieder öffnen können, ist zur Zeit leider völlig ungewiss. Sobald Besuche möglich sind, veröffentlichen wir die Öffnungszeiten auf unserer Internetseite und auf Facebook.

Das sind wunderbare Welten, die Shige Fujishiro erschafft, es glitzert, es funkelt, man ist sprachlos ob der Schönheit und Zerbrechlichkeit der Dinge. Aber gleichzeitig schwingt etwas anderes mit, eine unheimliche Ebene. Irgendwie mag man dieser Schönheit nicht so ganz trauen. Die poetischen, hoch ästhetischen Objekte bestehen aus Nadeln. Auch wenn es Sicherheitsnadeln sind, das Vermögen zu stechen bleibt bestehen. Und genau das tun die Arbeiten des Künstlers, sie stechen und fordern auf, hinter die schöne Welt zu schauen. Eine Wegwerftüte aus Plastik wird in zeitaufwändiger Arbeit in ein Kunstobjekt verwandelt, eine Hängematte lädt (zumindest in Gedanken) zum Verweilen ein und doch ist klar, dass sie uns nicht halten würde. Shige Fujishiro schafft Arbeiten, die unter ihrer beglückend schönen Oberfläche noch weitere Deutungsmöglichkeiten bereithalten; denen nachzugehen bereitet große Freude.
Vera Burmester

Shige Fujishiro